Personen in der Geschäftsstelle ABü

alex_metger

Simone Braun
Geschäftsleitung
s.braun@assistenzbuero.ch
Tel. direkt: 032 325 44 65

Berufliche Tätigkeiten:

  • Koordinatorin eines Entlastungsdienstes für Angehörige von Menschen mit Behinderung
  • Geschäftsführerin eines Start-up für Personalberatung im Sozialbereich
  • Wohnbereichsleiterin in einer Institution für Menschen mit Behinderung

Motivation: «Selbstständigkeit, Eigenständigkeit sollte jedem Menschen zustehen. Ich freue mich, mit meiner Arbeit fürs ABü dazu beizutragen, dass Menschen mit einer Behinderung zu mehr Unabhängigkeit verholfen wird.»

 

renate_gaeumann

Renate Gäumann
Beratung
r.gaeumann@assistenzbuero.ch
Tel. direkt: 032 325 44 65

Berufliche Tätigkeiten:    

  • Aus- und Weiterbildungen in Pädagogik, Heimleitung, Personenzentrierter Beratung
  • Langjährige Erfahrungen in Heimleitung, Sozialpsychiatrie-Sucht und als Abklärungsfachperson, Berner Modell.

Motivation: «Aus meiner langjährigen Erfahrung ist es mir ein Anliegen, Menschen mit einer Beeinträchtigung zu ermutigen und zu unterstützen, den Weg des selbstbestimmten Lebens mit Eigenverantwortung zu wählen.»

 

nadja_gremlich

Nadja Gremlich
Beratung
n.gremlich@assistenzbuero.ch
Tel. direkt: 032 325 44 65

Berufliche Tätigkeiten:

  • Bachelor of Arts in klinischer Heilpädagogik und Sozialpädagogik, Master of Arts in Sonderpädagogik (in Ausbildung)
  • Heilpädagogin für integrative Förderung (IF-Lektionen)
  • Heilpädagogische und sozialpädagogische Erfahrungen im stationären Setting, im Entlastungsdienst (Pro Infirmis) und in der Betreuung (Insieme)

Motivation: «Ich möchte mich für das Recht auf Selbstbestimmung für Menschen mit einer Behinderung einsetzen und sie auf dem Weg in ihre Selbständigkeit unterstützen.»

 

hufschmid_karin

Karin Hufschmid
Administration
k.hufschmid@assistenzbuero.ch
Tel. direkt: 032 325 44 65

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2006–2010: Mitinhaberin einer Metzgerei
  • 2011–2014: Zweitausbildung als Kauffrau E-Profil
  • Fast 2 Jahre lang Praktikum bei einer Krankenkasse

Motivation: «Menschen mit einer Beeinträchtigung sollten unterstützt werden, nicht behindert. Eine Assistenz macht genau das. Eine Betreuungsform, die uns allen zugutekommt, die es zu unterstützen und zu verbreiten gilt.»

 

 

kaltenrieder_beatrice

Beatrice Kaltenrieder
Administration
b.kaltenrieder@assistenzbuero.ch
Tel. direkt: 032 325 44 65

Berufliche Tätigkeiten:

  • Langjährige Erfahrung als Assistentin in einer Wohngemeinschaft
  • Leitung von Spielgruppen im Wald und Drinnen
  • Handelsschule
  • Aus- und Weiterbildung in Qualitätsmanagement

Motivation: «Es sollte selbstverständlich sein, dass jeder Mensch sein Leben so gestalten kann, wie er möchte. Im ABü-Team kann ich mit meinen Erfahrungen dazu beitragen, Menschen mit Beeinträchtigung dabei zu unterstützen.»